Donnerstag, 16. Mai 2024

Podium zum Thema Übertrittsprüfung am Freitag, 7. Juni

In den letzten Wochen wurde bekannt, dass der Bildungsrat des Kantons Zug plant, eine Übertrittsprüfung von der Primarstufe ans Langzeitgymnasium einzuführen. Dies stiess auf Widerstand, der sogar zur Lancierung einer Volksinitiative zum Erhalt eines prüfungsfreien Übertritts führte. Um zur konstruktiven Debatte beizutragen, veranstaltet die GLP am 7. Juni 2024 ein öffentliches Forum, das sowohl Pro- als auch Kontra-Referate sowie ein anschliessendes Podium umfasst.

Das Podium findet am Freitag, 7. Juni ab 19:30 im Gesellschaftsraum Panorama 24 im Park-Tower an der Gubelstrasse 24 und nahe beim Bahnhof Zug statt. Die Input-Referate werden von Regierungsrat Stephan Schleiss, Bildungsdirektor und Präsident des Bildungsrates (SVP) sowie von Kantonsrätin Vroni Straub, Alt-Stadträtin (CSP/Zug) und Co-Präsidentin des Initiativkomitees “für die Beibehaltung des prüfungsfreien Übertritts an die Zuger Gymnasien” gehalten.

Anschliessend findet ein Podium mit Stephan Schleiss, Arno Matter, Präsident Gewerbeverein Baar, sowie Marcel Güntert, Gemeindepräsident/Schulpräsident (FDP/Oberägeri) und Co-Präsident des Initiativkomitees statt. Moderiert wird der Anlass von Tabea Estermann, Kantonsrätin (GLP/Zug) und Klemens Iten, Kantonsrat (GLP/Unterägeri). Zum Abschluss wird ein Apéro offeriert.
Der Anlass ist öffentlich – Anmeldung ist erwünscht auf zg@grunliberale.ch.

Podium vom Freitag, 7. Juni 2024 zur Übertrittsprüfung (19.00 Uhr - Türöffnung / 19.30 Uhr – Start)

Themen: Laufende Revision Übertrittsreglement, neu lancierte Initiative zum Gesetz über die kantonalen Schulen

Adresse: Gesellschaftsraum Panorama 24, Park-Tower, Gubelstrasse 24, 6300 Zug

Ablauf:

• 19.00 Uhr – Türöffnung
  • 19.30 Uhr – Begrüssung durch Tabea Estermann, Präsidentin GLP Kanton Zug
  • 19.35 Uhr – Referat vom Bildungsdirektor (Stephan Schleiss, Regierungsrat SVP)
  • 19.45 Uhr – Referat vom Initiativkomitee (Vroni Straub, Kantonsrätin CSP, Alt-Stadträtin Zug)
  • 19.55 Uhr – Podium
    • Moderation durch Tabea Estermann und Klemens Iten, Kantonsräte GLP
    • Gäste:
      • Stephan Schleiss, Regierungsrat, Bildungsdirektor, Präsident Bildungsrat, SVP
      • Arno Matter, Präsident Gewerbeverein Baar
      • Marcel Güntert, Gemeindepräsident und Schulpräsident Oberägeri, FDP
      • Vierte Teilnehmende wird noch angekündigt.
  • 20.20 Uhr – Fragen & Antworten
  • 20.45 Uhr – Apéro

GLP Kanton Zug

Für Rückfragen: Klemens Iten, Kantonsrat GLP, Unterägeri, 079 836 98 95, klemens.iten@grunliberale.ch