Stammtisch vom 7. April - Workshop von Kreislaufwirtschaft
Wir haben für den Stammtisch vom 7. April 2024 ein super cooles Programm zusammengestellt. Am Stammtisch vom 7. Januar identifizierten wir unter anderem das Thema «Kreislaufwirtschaft» welches wir vertieft verfolgen und im Kanton Zug fördern wollen – beispielsweise mit einer Intiative.
Stammtisch zum Thema Kreislaufwirtschaft
Ort: Altstadthalle Zug
13.30 Uhr – Eintreffen, Kaffee und Kuchen
14.00 Uhr – Referat von Paola De Coppi, Präsidentin Verein Repair Café Zug
- Repair Café Zug – Geschichte, Aufbau, Erfolge und Herausforderungen
- «ReUse: Wiederverwendung von Elektro- und Elektronikgeräten» - eine Studie mit Ostschweizer Fachhochschule zu den technischen Möglichkeiten, der Akzeptanz und der notwendigen Rahmenbedingungen für die Wiederverwendung nach Reparatur.
14.30 Uhr – Workshop in drei Gruppen
- Konkrete Ansätze für die Förderung von Reparatur
- Konkrete Ansätze zu anderen Aspekten von Stoffkreisläufen (zb. im Bau etc)
- Verankerung des Grundsatzes zur Stoffkreisläufen auf Verfassungsstufe à mit einer kantonalen Initiative
Pause
15.30 Uhr – Vortrag Marc Steiner, Bundesverwaltungsrichter und Co-Fachgruppenleiter Institut Public Sector Transformation der Berner Fachhochschule
- Stoffkreisläufe im öffentlichen Beschaffungswesen einbinden
15.45 Uhr – Abschluss Workshop:
- Zusätzliche Workshopgruppe für Konkrete Vorschläge für Stoffkreisläufe im öffentlichen Beschaffungswesen
- Wrap-up der anderen drei Gruppen
16.15 Uhr – Präsentation der Vorschläge pro Gruppe – nach Priorisierung
16.30 Uhr – Abschluss
Lass uns doch wissen in der Umfrage, ob du teilnimmst, damit wir in etwa planen können.
Rückblick Mitgliederversammlung 15. März 2024
Christine Hegglin von Hoyou, das Immobilientauschportal (Tinder für Wohnungen) hat uns ihr Start-up näher gebracht. Es ist ein sehr vielversprechendes Konzept, damit dich zwei Parteien finden können, die die Wohnung Grösse, Ort etc der anderen Partei will. Dann kann ein Kaufvertrag pro Objekt abgeschlossen werden.
Anschliessend hat Raphi Weiss von seiner Eindrücklichen Veloreise erzählt und die Veloinfrastruktur der verschiedenen Länder Frankreich, England, Belgien und Holland verglichen. Er bezeichnete die Rückkehr in die Schweiz als eine Rückkehr in ein "Velo-Schwellenland" als er von Zug nach Ägeri fuhr und sich unsicher und unerwünscht fühlte auf der Strasse. Spanndend ist, dass eine Motion, die am 7. August 1995 (!!) eingereicht und am 7. Januar 1997 erheblich erklärt wurde genau diese Radstrecken ins Ägerital fordert. Da war ich gerade erst geboren, doch seither wird der Vorstoss immer verschoben von der Regierung - mit der letzten Fristerstreckung bis zum 31. März 2024. Daher werden wir uns bald dazu äussern dürfen, wenn der nächste Antrag auf Fristerstreckung von der Baudirektion kommt. Das ist kein Witz - du findest den Vorstoss hier auf der Website des Kantonsrates.
Parolenfassung - kantonale Abstimmungen 9. Juni 2024
Nach diesen zwei Vorträgen wurde es politisch. Nach Pro-und Kontra Reden und einer Diskussion haben wir eine klare JA-Parole für die Velo-Netz-Initiative gefasst.
Klemens Iten, Kantonsrat GLP Unterägeri stellt die Transparenzinitiative vor. Wir Grünliberale hatten uns der Initiative angeschlossen, weil sie besser als der Status quo war und von Anfang an aber kommuniziert, dass wir auf einen Gegenvorschlag hinarbeiten werden. Der Kantonsrat hat den GLP-Gegenvorschlag in der Schlussabstimmung genehmigt. Wir fassten die Parole:
- Nein zur Initiative
- Ja zum Gegenvorschlag und
- Stichentscheid: Gegenvorschlag.
Nomination Richterinnen und Richter
Für die Gesamterneuerungswahlen der Gerichte vom 30. Juni 2024 haben wir nominiert:
- Orlando Fosco, 80% Obergericht
- Corine Vogel, 50% Kantonsgericht
- Jeannine Berweger, 50% Kantonsgericht
Wir gratulieren den Kandidierenden zur Nomination und haben die Kandidatur bereits bei der Staatskanzlei eingereicht.
Herzlichen Dank für das rege Interesse an der Mitgliederversammlung und den guten Austausch. Ein besonderes Danke an Roger Pitton für die Organisation der Getränke, Monia Amacker und Cécile Maag für die Logistik des Apéros und an alle, die am Schluss beim Aufräumen geholfen haben.
Nationale Abstimmungsvorlagen 9. Juni 2024
Am 9. Juni stimmen wir neben den zwei kantonalen Vorlagen über vier nationale Vorlagen ab.
Für die zwei Initiativen im Gesundheitswesen werden wir die Vorstandssitzung vom 6. Mai 2024, 19 Uhr für alle Mitglieder öffnen, damit wir gemeinsam die Parole fassen können. Weitere Infos folgen.
- Kostenbremse-Initiative der Mitte
- Prämien-Entlastungs-Initiative der SP
Stromgesetz - Mantelerlass
Bundesgesetz über eine sichere Stromversorgung mit erneuerbaren Energien
Die Vorlage, die die GLP massgebend mitgeprägt hat (und im Parlament einzig einige wenige SVP Nationalräte dagegen gestimmt haben) ist unumstritten. Wir stimmen darüber ab, weil die Fondation Franz Weber ein Referendum ergriffen hat. Der Vorstand der GLP Kanton Zug hat eine Ja-Parole beschlossen.
Initiative aus impfskeptischen Kreisen
"Für Freiheit und körperliche Unversehrtheit"
Der Vorstand hat eine klare Nein-Parole gefasst.
Unser Engagement für die Velo-Netz Initiative
Vorstand hat beschlossen, dem Komitee für die Velo-Netz Initiative beizutreten und aktiv für ein Ja am 9. Juni hinzuarbeiten.
Daten zum Merken:
- 28. April - Plakataufstellen - helfende Hände sind willkommen
- 25. Mai - Tag des Velos: Start in den Gemeinden am Morgen mit Flyer Verteilen und dann Fahrt nach Zug auf den Landsgemeindeplatz
Wie kannst du mitwirken?
- Leserbrief schreiben
- Plakatstelle zur Verfügung stellen bei dir zu Hause
- Flyer verteilen und auf die Strasse in deiner Gemeinde gehen.
In jeder Gemeinde gibt es eine Person, die den Abstimmungskampf etwas koordiniert. Es freut uns sehr, dass für die GLP Patrick Zgraggen in Menzingen, Roger Pitton in Cham und Odin Stahlhut in Steinhausen aktiv mitwirken möchten. Susanne Krähenbühl und Ivo Hunn vertreten uns im Komitee.
Susanne Krähenbühl, Unterägeri
Vertretung GLP im Co-Präsidium des Komitees
Ivo Hunn, Stadt Zug
Vertretung GLP im Komitee
Neues aus dem Kantonsrat
Einige herausgepickte Infos aus unserer Arbeit im Kantonsrat.
Unsere Motion für eine Standesinitiative für einen nationalen Doppelproporz
Wir haben in Koordination mit den anderen GLP Kantonalparteien einen Vorstoss eingereicht, damit wir auf nationaler Stufe einen Doppelproporz einzuführen. Dies ist ein System, mit dem jede Stimme gleich viel zählt, und nicht einfach Stimmen verloren gehen. Wir bedauern sehr, dass der Kanton diese Motion nicht überwiesen hat. Die grossen Parteien haben für ihren Machterhalt gestimmt anstatt für eine Stärkung der Demokratie.
Kleine Anfrage «Wie weiter mit der integrativen Schule?»
Kantonsrätin Joëlle Gautier hat eine kleine Anfrage bezüglich der integrativen Schule gestellt. Du findest die Anfrage hier.
Kann man im Kanton Zug «Van-Life» mit dem Stimm- und Wahlrecht vereinbaren?
Wir waren in Kontakt mit einem Zuger, der aktuell im Wohnwagen wohnt und das Van-Life lebt. Zentralplus berichtete. Doch er erlebt Herausforderungen administrativ und wir haben daher einige Fragen an die Regierung gestellt.
Du findest die Anfrage hier.
Podium - Übertrittsprüfung ans Gymnasium
In den vergangenen Tagen konnte man in den Medien (NZZ, Zentralplus, Zugerzeitung) lesen, dass der Bildungsrat (fachliches Gremium) und der Bildungsdirektor eine Übertrittsprüfung für das Gymnasium einführen möchten und dass Widerstand dagegen aufkommt in der Form einer Initiative. Klemens Iten, GLP Kantonsrat Unterägeri ist im Initiativkomitee.
Um zur konstruktiven Debatte beizutragen, organisieren wir einen öffentlichen Event am Stammtisch am Freitag, 7. Juni 2024, an dem es ein Pro und ein Kontrareferat und ein anschliessendes Podium geben wird.
Ort: Panorama 24 - ParkTower, Zug
Podium vom Freitag, 7. Juni 2024 zur Übertrittsprüfung
19.00 Uhr - Türöffnung / 19.30 Uhr - Start
- Pro Referat vom Bildungsdirektor oder Vertretung Bildungsrat
- Kontra Referat vom Initiativkomitee
- Podium mit 2 Pro und 2 Kontra
- Apéro
Die GLP Stadt Zug besucht die Sitzung des Grossen Gemeinderates
Am 30. April ab 17 Uhr besucht die GLP Stadt Zug die Sitzung des Grossen Gemeinderates. Wenn du auch mit dabei sein willst, kannst du dich an Daniel Ritter, Präsident der GLP Stadt Zug wenden (zug@grunliberale.ch)
Stammtisch vom 7. Mai 2024 zum Thema Cybersecurity
Am 7. Mai 2024 führt die glp Bezirk Knonauer Amt die Mitgliederversammlung in unmittelbarer Bahnhofsnähe von Mettmenstetten und anschliessende Publikumsveranstaltung glp am Puls zum Thema „Cybersicherheit“ durch. Wir werden an unserem Stammtisch diese Podiumsdiskussion besuchen.
👾GLP am Puls mit Sanjia Ameti und Mario Ravasio zu Cybersicherheit:🖥
Start: 20 Uhr
Ende ca 21.45 Uhr
Danach: Fingerfood und Weine🍷
Link zum Anlass
Wir besuchen am 11. September 2024 um 17 Uhr die Session in Bern
Am 11. September 2024 werden wir um 17 Uhr einen Sessionsbesuch in Bern machen. Daniel Rotzetter, neuer Präsident der GLP Baar und Mitglied des Vorstandes der GLP Kanton Zug organisiert diesen Anlass. Aktuell hat es noch Platz für 4 Personen. Wer mitkommen möchte, kann sich direkt bei Dani melden unter daniel.rotzetter@grunliberale.ch.
Zusammenfassung nächste Termine
- Sonntag, 7. April 2024 - 13.30-16 Uhr - Stammtisch zum Thema Kreislaufwirtschaft - Altstadthalle
- Dienstag, 30. April 2024 - 17 Uhr - Besuch Sitzung Grosser Gemeinderat Stadt Zug
- Montag, 6. Mai 2024 19 Uhr - offene Vorstandssitzung zur Parolenfassung der zwei Gesundheits-Initiativen
- Samstag, 25. Mai - Tag des Velos (Velonetz-Initiative) Start in den Gemeinden am Morgen mit Flyer Verteilen und dann Fahrt nach Zug auf den Landsgemeindeplatz
- Dienstag, 7. Mai 2024 - 20 Uhr - Stammtisch zum Thema Cybersicherheit zusammen mit der GLP Knonau
- Freitag, 7. Juni 2024 - 20 Uhr - Stammtisch mit Podium zur Übertrittsprüfung ans Gymnasium - Ort: Panorama24 im ParkTower
- Sonntag, 9. Juni 2024 - Abstimmungssonntag
- Kantonal: Transparenzinitiative, Velo-Netz Initiative
- Kommunal Stadt Zug: Strandbad
- Sonntag, 30. Juni 2024 - Gesamterneuerungswahlen Gerichte Kanton Zug - Wahlapéro ab 16 Uhr
- Sonntag, 7. Juli 2024 - 14 Uhr Diskussionsrunde zur Biodiversitätsinitiative mit GLP Nationalrat Beat Flach
- 11. September 2024 17 Uhr – Sessionsbesuch in Bern (Lead: Daniel Rotzetter)
Wenn du dir diese Anlässe für das 2024 vormerken willst, findest du alle Termine hier auf einem Excel oder hier auf der Webiste. Wir haben auch einen öffentlichen Kalender, den man abonnieren kann. Die Anleitung dazu ebenfalls im Link oben.
Somit bist du schon wieder auf dem Laufenden, was bei uns läuft. Ich wünsche dir eine gute Zeit und bis bald.