Das Konzept der Schwammstadt ist eine städtebauliche und landschaftsarchitektonische Strategie, die darauf abzielt, Städte widerstandsfähiger gegen extreme Wetterbedingungen zu machen, insbesondere gegen Starkregenereignisse und Hitzeperioden. Regen- und Oberflächenwasser wird direkt vor Ort aufgenommen und gespeichert, anstatt es nur durch Kanalisationssysteme abzuleiten.
Merkmale einer Schwammstadt sind:
- Grüne Infrastruktur: Einsatz von Parks, Grünflächen, Gründächern und vertikalen Gärten, die Regenwasser aufnehmen und verdunsten lassen.
- Permeable Oberflächen: Verwendung von Materialien, die Wasser durchlassen, wie permeable Pflastersteine und Asphalt, um die Versickerung von Regenwasser zu erleichtern.
- Wasserspeicher und -retention: Bau von Rückhaltebecken, Teichen, und unterirdischen Speichern, die das Wasser aufnehmen und bei Bedarf wieder abgeben können.
- Entwässerungssysteme: Nutzung von offenen Entwässerungssystemen, wie Gräben und Mulden, die das Wasser in die Grünflächen leiten.
Die Stadt Zug hat bereits erste Schritte in die Richtung gemacht[1] und berichtet im letzten Stadtmagazin davon.[2] Der Regierungsrat schreibt im 2023[3], dass der Bebauungsplan Unterfeld Süd Elemente einer «Schwammstadt» beinhalten und dass solche Planungen Vorbildcharakter haben.
In dem Zusammenhang möchten wir gerne folgende Fragen stellen:
- Zurzeit wird der Massnahmenplan zur Klimastrategie durch Amt für Umwelt (AFU) erarbeitet. Wie wird das Konzept der Schwammstadt in diesem Massnahmenplan aufgegriffen?
- Der Kanton erlässt Musterbauvorschriften für die Gemeinden. Wird darin das Konzept der Schwammstadt aufgegriffen und wenn ja, wie?
- Die Stadt Zug ist im Bereich Schwammstadt bereits aktiv. Wie könnte der Kanton die anderen Gemeinden in dem Bereich unterstützen und Synergien zwischen den Gemeinden fördern?
[1] Bericht in der Zuger Zeitung https://www.zugerzeitung.ch/zentralschweiz/zug/klimawandel-das-macht-die-stadt-zug-damit-der-naechste-hitzesommer-ertraeglicher-wird-ld.2561361
[2] Stadtmagazin Nr. 35 vom Juni 2024: https://bc-v2.pressmatrix.com/de/profiles/0fcda383a928/editions/20974382f003b2548485/pages/page/6
[3] Kleine Anfrage #3555: https://kr-geschaefte.zug.ch/gast/geschaefte/2550