Montag, 4. Juli 2022

Sitzen für Unterägeri vielleicht bald die Grünliberalen im Kantonsrat?

Die Grünliberalen Unterägeri haben am 4. Juli die Wahlliste für den Kantonsrat erfolgreich eingereicht. Mit Klemens Iten (1999), Raphael Weiss (1980) und Kim Weber (1995) haben die Grünliberalen eine sehr kompetente und dynamische Gruppe für Unterägeri aufgestellt, die sich durchaus Chancen ausrechnen.

Klemens Iten ist seit vielen Jahren politisch aktiv und war Grünungspräsident der jungen Grünliberalen. Der gebürtige Ägerer schliesst bald sein Masterstudium im Maschinenbau an der ETH ab und möchte sich gerne auch legislativ für den Kanton Zug einbringen. Seit vielen Jahren setzten sich Iten und der Berufsschullehrer Raphael Weiss unermüdlich für Grünliberale - ökologische, smarte und machbare - Lösungen in Unterägeri ein. Das Profil der Partei wird abgerundet von Kim Weber. Weber hat die kürzlich ihre akademische Arbeit zur Schuldenbremse im Zusammenhang mit Corona abgeschlossen und arbeitet nun als stellvertretende Leiterin Compliance bei einer grossen Zuger Vermögensverwalterin. Sie verkörpert die finanziell verantwortungsvolle Politik und will den Papiertiger in der Regulation zähmen: «Wenn wir unsere Regulierungsprozesse intelligent gestalten, können wir Risiken minimieren und die Wirtschaft gleichzeitig voranbringen» so Weber. Die drei sind top motiviert und erhoffen sich durchaus Chancen, dass die Grünliberalen sich bald für Unterägeri im Kantonsrat für eine klimaneutrale Wirtschaft und finanziell nachhaltige Lösungen einsetzten können.